Bilder und Berichte 2015

Grosseinsatz im Industriegebiet

Generalversammlung 2015

 

Über 750 Stunden Erste Hilfe Einsätze

An der 104. Generalversammlung vom 27. Februar 2015 der Samariter Richterswil-Samstagern konnte die Präsidentin zahlreiche Mitglieder begrüssen. Rückblickend leisteten die Samariter insgesamt rund 755 Einsatzstunden zu Gunsten verschiedener Veranstalter in der Gemeinde und aus der näheren Region. Die meisten Erste Hilfe Einsätze konnten durch die Samariter vor Ort behandelt werden, nur vereinzelt mussten Patienten zusätzlich einen Arzt aufsuchen oder in ein Spital eingeliefert werden. Diese hohe Fachkompetenz wird durch stetige Weiterbildung und praxisnahe Übungen erreicht und vertieft. Neben den Einsätzen wurden auch Nothilfekurse und Schulungen für Angestellte verschiedener Firmen durchgeführt. Dank Spendenbeiträgen konnten neue Uniformen und Signalisationsmaterial angeschafft werden, damit bei Grossveranstaltungen wie z.B. der Räbenchilbi der Weg zu den Samariterposten besser ausgeschildert werden konnte.

Nicht nur an der Front wurde Einsatz gezeigt sondern auch im Rückwärtigen, so wurden die Statuten aus dem Jahre 1989 gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die neuen Statuten wurden, wie auch die Präsidentin, Christine Schoenenberger und der Vorstand, an der GV einstimmig und mit Applaus genehmigt. Nach 24 Jahren im Vorstand, in denen er den Verein mit seiner Persönlichkeit massgeblich geprägt hat, tritt Hermann Gassner aus seiner Funktion zurück, dem Verein bleibt er als Mitglied und Leiter der Erste Hilfe Einsätze jedoch weiterhin erhalten.

Unter dem Traktandum Ehrungen konnte Christine Schönenberger drei Mitgliedern gratulieren. Mit sagenhaften 55 Vereinsjahren wurde Leni Hof geehrt, dicht gefolgt von Erna Ardielli mit 45 Jahren und Ursula Kessler mit 40 Jahren Mitgliedschaft. Christian Forsthuber und Ernst Hediger durften für ihren 25-jährigen Einsatz eine Henry Dunant Medaille entgegen nehmen.

Auch in diesem Jahr stehen wiederum viele Einsätze an, neben den jährlichen Veranstaltungen stehen verschiedene Einsätze im Rahmen der 750-Jahr Feier der Gemeinde Richterswil an. An diesen Einsätzen werden die Samariter dann mit neuen Uniformen zu sehen sein.

Interessierte sind bei den Samaritern immer herzlich willkommen Kontakte und das Übungsprogramm sind auf der Homepage www.samariter-richterswil.chzu finden.